Nieuw soort sper ?->BMW Dynamic Performance controle
- RVV
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- Lid geworden op: 01 feb 2006, 11:44
- Locatie: Rudi Rolex@Basel
Nieuw soort sper ?->BMW Dynamic Performance controle
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BMW Dynamic Performance Control: Mehr Sicherheit, Agilität, Traktion und Fahrspaß
28.03.2007
1.Mehr Sicherheit, Agilität und Fahrfreude dank exzellenter BMW Antriebs- und
Fahrwerktechnologie. (Kurzfassung) 3
2.BMW Dynamic Performance Control: Mehr Sicherheit, Agilität, Traktion und Fahrspaß. 6
3.Sicher, souverän und vorausschauend: Das Allradsystem BMW xDrive. 10
4.Testzentrum im Eisschrank Europas: Der Erprobungsstützpunkt Arjeplog. 13
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BMW hat mit der Dynamic Performance Control ein Antriebs- und Fahrwerksystem entwickelt, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, die Freude am Fahren noch intensiver und sicherer zu genießen. So wird Dynamik und Querbeschleunigung durch die verbesserte Lenkpräzision und Spurstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen zu einem spürbaren Erlebnis.
Optimale Verteilung der Quermomente an der Hinterachse.
Hinter dem Begriff Dynamic Performance Control verbirgt sich ein mechatronisches System, das unabhängig von der Motorleistung die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente auf die Hinterräder übernimmt. Dazu wird das Hinterachsgetriebe mit zwei Überlagerungsgetrieben und zwei elektronisch geregelten Lamellenbremsen kombiniert, um die sonst bei Geradeausfahrt symmetrische Aufteilung des Antriebsmoments stufenlos variieren zu können. Der dabei entstehende Momentenunterschied, der bis zu 1800 Nm betragen kann, hat zur Folge, dass das Einlenkverhalten, die Lenkpräzision und Spurstabilität sowie die Traktion erheblich gesteigert werden. Gleichzeitig spricht die Lenkung direkter an und es sind wesentlich weniger Lenkkorrekturen sowie stabilisierende Eingriffe der elektronischen Regelsysteme erforderlich.
Für alle Motorisierungen und Antriebsarten geeignet.
Das Besondere dieses Systems: BMW hat nun erstmalig ein System realisiert, das nicht nur unter Last, sondern auch im Schubbetrieb oder bei getretener Kupplung aktiv die Momente verteilt. Die Dynamic Performance Control eignet sich dabei grundsätzlich sowohl für Standard- als auch für Allradantriebe.
In Summe wird mit der Dynamic Performance Control durch die höhere Lenkpräzision, Spurstabilität und Traktion nicht nur die aktive Sicherheit, die Agilität und der Komfort, sondern auch der Fahrspaß gesteigert. Der Kundennutzen dieser Technologie ist in Verbindung mit der gesamten Motorpalette erlebbar. Es ist für den durchschnittlichen Autofahrer im Alltagsbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spürbar und unterstützt ihn dabei, seinen Wagen souverän und sicher zu steuern. Damit würde selbst in Modellen mit Basismotorisierung die Fahrfreude noch stärker in den Vordergrund rücken.
Dynamic Performance Control und xDrive: Das perfekte Paar.
Eine ideale Verbindung ist die Kombination der Dynamic Performance Control mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, bei dem die Längsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt werden. Zusammen mit der situationsgerechten Verteilung der Antriebsmomente an der Hinterachse wird ein bislang unerreichtes Maß an Fahrstabilität, Dynamik und Agilität gewonnen, das den Maßstab in der Antriebs- und Fahrwerkstechnik neu definiert. Außerdem wird die prinzipbedingte Neigung allradgetriebener Fahrzeuge zum Untersteuern neutralisiert, was sich in einem ausgesprochen gutmütigen und neutralen Fahrverhalten ausdrückt. Selbst weniger routinierte Autofahrer spüren den Unterschied und sind auch in kritischen Situationen in der Lage, ihr Fahrzeug noch besser zu beherrschen.
Der intelligente Allradantrieb: BMW xDrive.
Die besondere Fähigkeit des von BMW im Jahr 2004 erstmals eingeführten variablen Allradantriebs besteht darin, sowohl die Traktion und damit auch die Dynamik und Sicherheit spürbar zu fördern. In normalen Fahrsituationen verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und Hinterachse. Auf jede Veränderung der Straßenverhältnisse oder der Fahrsituation reagiert das System schnell, präzise und variabel mit einer veränderten Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung.
Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet BMW xDrive die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. Damit wirkt der Allradantrieb frühzeitig jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen und erhöht so die Fahrdynamik. Auch auf schwierigem Terrain ist stets für maximale Traktion gesorgt, weil das System blitzschnell und variabel die Antriebskraft auf jene Räder lenkt, deren Untergrund den höheren Reibwert aufweist.
Zur schnellen und präzisen Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung werden das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die Motorsteuerung und - falls vorhanden, auch die Aktivlenkung über das Integrierte Chassis-Management miteinander vernetzt.
Weltpremiere im Hohen Norden Schwedens.
Die neue Technologie wird nicht auf einer der großen Automobilmessen, sondern auf dem neu errichteten Erprobungsstützpunkt der BMW Group im nordschwedischen Arjeplog, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 56 Kilometer südlich des Polarkreises kann die Dynamic Performance Control im BMW 530xi mit dem Allradantrieb xDrive auf schneebedeckten Landstraßen und Teststrecken sowie auf präparierten Eispisten demonstrieren, in welchem Maß sie zur Erhöhung der Sicherheit und gleichzeitig der Agilität und Wendigkeit beitragen kann.
Mit der Dynamic Performance Control ausgestattete Fahrzeuge legen ein fast schon Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten an den Tag - Freude am Fahren, beginnend bei geringen Geschwindigkeiten und sicherer als je zuvor.
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Den vollständigen Text für die Pressmappe finden Sie im Anhang. Bitte klicken Sie auf den Link "Download" am Anfang des Meldungsfensters, um die Datei zu öffnen.
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BMW Dynamic Performance Control: Mehr Sicherheit, Agilität, Traktion und Fahrspaß
28.03.2007
1.Mehr Sicherheit, Agilität und Fahrfreude dank exzellenter BMW Antriebs- und
Fahrwerktechnologie. (Kurzfassung) 3
2.BMW Dynamic Performance Control: Mehr Sicherheit, Agilität, Traktion und Fahrspaß. 6
3.Sicher, souverän und vorausschauend: Das Allradsystem BMW xDrive. 10
4.Testzentrum im Eisschrank Europas: Der Erprobungsstützpunkt Arjeplog. 13
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BMW hat mit der Dynamic Performance Control ein Antriebs- und Fahrwerksystem entwickelt, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, die Freude am Fahren noch intensiver und sicherer zu genießen. So wird Dynamik und Querbeschleunigung durch die verbesserte Lenkpräzision und Spurstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen zu einem spürbaren Erlebnis.
Optimale Verteilung der Quermomente an der Hinterachse.
Hinter dem Begriff Dynamic Performance Control verbirgt sich ein mechatronisches System, das unabhängig von der Motorleistung die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente auf die Hinterräder übernimmt. Dazu wird das Hinterachsgetriebe mit zwei Überlagerungsgetrieben und zwei elektronisch geregelten Lamellenbremsen kombiniert, um die sonst bei Geradeausfahrt symmetrische Aufteilung des Antriebsmoments stufenlos variieren zu können. Der dabei entstehende Momentenunterschied, der bis zu 1800 Nm betragen kann, hat zur Folge, dass das Einlenkverhalten, die Lenkpräzision und Spurstabilität sowie die Traktion erheblich gesteigert werden. Gleichzeitig spricht die Lenkung direkter an und es sind wesentlich weniger Lenkkorrekturen sowie stabilisierende Eingriffe der elektronischen Regelsysteme erforderlich.
Für alle Motorisierungen und Antriebsarten geeignet.
Das Besondere dieses Systems: BMW hat nun erstmalig ein System realisiert, das nicht nur unter Last, sondern auch im Schubbetrieb oder bei getretener Kupplung aktiv die Momente verteilt. Die Dynamic Performance Control eignet sich dabei grundsätzlich sowohl für Standard- als auch für Allradantriebe.
In Summe wird mit der Dynamic Performance Control durch die höhere Lenkpräzision, Spurstabilität und Traktion nicht nur die aktive Sicherheit, die Agilität und der Komfort, sondern auch der Fahrspaß gesteigert. Der Kundennutzen dieser Technologie ist in Verbindung mit der gesamten Motorpalette erlebbar. Es ist für den durchschnittlichen Autofahrer im Alltagsbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spürbar und unterstützt ihn dabei, seinen Wagen souverän und sicher zu steuern. Damit würde selbst in Modellen mit Basismotorisierung die Fahrfreude noch stärker in den Vordergrund rücken.
Dynamic Performance Control und xDrive: Das perfekte Paar.
Eine ideale Verbindung ist die Kombination der Dynamic Performance Control mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, bei dem die Längsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt werden. Zusammen mit der situationsgerechten Verteilung der Antriebsmomente an der Hinterachse wird ein bislang unerreichtes Maß an Fahrstabilität, Dynamik und Agilität gewonnen, das den Maßstab in der Antriebs- und Fahrwerkstechnik neu definiert. Außerdem wird die prinzipbedingte Neigung allradgetriebener Fahrzeuge zum Untersteuern neutralisiert, was sich in einem ausgesprochen gutmütigen und neutralen Fahrverhalten ausdrückt. Selbst weniger routinierte Autofahrer spüren den Unterschied und sind auch in kritischen Situationen in der Lage, ihr Fahrzeug noch besser zu beherrschen.
Der intelligente Allradantrieb: BMW xDrive.
Die besondere Fähigkeit des von BMW im Jahr 2004 erstmals eingeführten variablen Allradantriebs besteht darin, sowohl die Traktion und damit auch die Dynamik und Sicherheit spürbar zu fördern. In normalen Fahrsituationen verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und Hinterachse. Auf jede Veränderung der Straßenverhältnisse oder der Fahrsituation reagiert das System schnell, präzise und variabel mit einer veränderten Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung.
Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet BMW xDrive die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am wirkungsvollsten genutzt werden kann. Damit wirkt der Allradantrieb frühzeitig jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen und erhöht so die Fahrdynamik. Auch auf schwierigem Terrain ist stets für maximale Traktion gesorgt, weil das System blitzschnell und variabel die Antriebskraft auf jene Räder lenkt, deren Untergrund den höheren Reibwert aufweist.
Zur schnellen und präzisen Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung werden das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die Motorsteuerung und - falls vorhanden, auch die Aktivlenkung über das Integrierte Chassis-Management miteinander vernetzt.
Weltpremiere im Hohen Norden Schwedens.
Die neue Technologie wird nicht auf einer der großen Automobilmessen, sondern auf dem neu errichteten Erprobungsstützpunkt der BMW Group im nordschwedischen Arjeplog, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 56 Kilometer südlich des Polarkreises kann die Dynamic Performance Control im BMW 530xi mit dem Allradantrieb xDrive auf schneebedeckten Landstraßen und Teststrecken sowie auf präparierten Eispisten demonstrieren, in welchem Maß sie zur Erhöhung der Sicherheit und gleichzeitig der Agilität und Wendigkeit beitragen kann.
Mit der Dynamic Performance Control ausgestattete Fahrzeuge legen ein fast schon Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten an den Tag - Freude am Fahren, beginnend bei geringen Geschwindigkeiten und sicherer als je zuvor.
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- RVV
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- Lid geworden op: 01 feb 2006, 11:44
- Locatie: Rudi Rolex@Basel
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- Lid geworden op: 01 feb 2006, 11:44
- Locatie: Rudi Rolex@Basel
Dit kwam ik net tegen, zou BMW dit systeem op de 135i toepassen ?
http://www.all4engineers.com/index.php; ... oc=1/mdt=1
[img:215:162]http://www.all4engineers.com/cms/images/zf_070614.jpg[/img]
http://www.all4engineers.com/index.php; ... oc=1/mdt=1
[img:215:162]http://www.all4engineers.com/cms/images/zf_070614.jpg[/img]
15. Juni 2007
ZF entwickelt neues "Torque Vectoring"-Hinterachsgetriebe
Der Getriebespezialist ZF hat unter der Bezeichnung "Vector Drive" ein neues Hinterachsgetriebe zur Serienreife entwickelt. Es soll die Sicherheitsreserven von Allrad- wie von Fahrzeugen mit Heckantrieb erhöhen, ohne dass auf Fahrdynamik verzichtet werden müsse. Über eine individuelle Verteilung des Antriebsmoments auf die Räder der Hinterachse erzeugt das System ein Moment um die Hochachse des Fahrzeugs (Giermoment), das sowohl seiner Agilität zugute kommt als auch zur Stabilisierung eingesetzt werden kann. Nach Angaben des Zulieferers ist ein erster Serieneinsatz bei der BMW Group geplant.
Bei Kurvenfahrten unterstützt das zusätzliche Giermoment aufgrund der unterschiedlichen Verteilung des Antriebsmoments auf die beiden Räder der Hinterachse die Lenkbewegung des Fahrzeugs. Auf diese Weise kann es bei schnellen Ausweichmanövern auch stabilisiert werden, ohne dass Räder abgebremst werden müssen. Bei Pkw mit dem Vector-Drive-Hinterachsgetriebe spricht die Lenkung laut ZF noch direkter an, ferner seien weniger Lenkaufwand und weniger Lenkkorrekturen vonnöten.
Bei Geradeausfahrten verhält sich das System wie ein herkömmliches Getriebe mit offenem Differenzial: Das Antriebsmoment wird zu gleichen Teilen auf die Antriebswellen der Räder übertragen. Erst bei Kurvenfahrten wird das Moment - gesteuert durch die elektromechanisch aktuierte Lamellenbremse des Überlagerungsgetriebes - ungleich zwischen den beiden Antriebswellen verteilt. Dabei erzeugt das "Torque Vectoring"-Achsgetriebe auch unabhängig vom Antriebsmoment, also auch bei kurvigen Bergabfahrten im Schubbetrieb, ein Raddifferenzmoment, so dass auch in diesem Fall das kurvenäußere Rad mehr und das kurveninnere weniger Vortrieb erhält.
Technisch hat ZF dieses System durch je ein Überlagerungsgetriebe in Planetenbauweise auf beiden Seiten des Achsantriebs realisiert. Die Verzahnungen der Planetengetriebe wälzen nach Angaben der Entwickler bei Geradeausfahrt nicht ab. Somit beschränken sich die Verluste auf die Ölscherung in den geöffneten Lamellenbremsen sowie das Planschen des im Block umlaufenden Planetengetriebes.
Da bei dem neuen Hinterachsgetriebe genau wie bei Sperrdifferentialen Drehmoment gezielt an das Rad mit dem größten Kraftschlusspotenzial geleitet werden kann, wird ein Durchdrehen der Antriebsräder auch dann gezielt vermieden, wenn zwischen den beiden Antriebsräder und dem Untergrund unterschiedliche Reibwerte vorherrschen. Dadurch wird der Vortrieb des Fahrzeuges verbessert und die Anzahl und Intensität von Bremseneingriffen zur Radschlupfreduzierung werden zugunsten eines niedrigeren Bremsenverschleißes und sparsameren Fahrbetriebs verringert.
- Jan Visser
- Berichten: 1873
- Lid geworden op: 09 feb 2006, 21:30
- Locatie: Leeuwarden
-
- Berichten: 55105
- Lid geworden op: 01 feb 2006, 15:51
- Auto: Fun Damn Mentally
- Locatie: Where the neons turn to wood
De gewichtsverdeling van de BMW's in acht nemende en het veplaatsen van bijv een zware accu naar de kofferbak om tot die balans/gewichtsverdeling te komen kan misschien aangeven dat ie daarom zo zwaar uitgevoerd is/eruit ziet. Tilde jongstleden het 130i diff op. Dat weegt er ook al behoorlijk in.Jan Visser schreef:Ziet er veels te zwaar uit
- Jan Visser
- Berichten: 1873
- Lid geworden op: 09 feb 2006, 21:30
- Locatie: Leeuwarden
-
- Berichten: 4800
- Lid geworden op: 04 feb 2006, 12:46
- Macboy
- Berichten: 26187
- Lid geworden op: 02 feb 2006, 11:49
- Locatie: www.petkovski.nl
- RVV
- Berichten: 32209
- Lid geworden op: 01 feb 2006, 11:44
- Locatie: Rudi Rolex@Basel
schop
Ik kwam net tegen dat BMW via de performance lijn een sperdif gaat leveren voor de 135i. Waarschijnlijk past die ook gewoon op de 335i ?
Robin ? Voor jou ?
http://www.press.bmwgroup.com/pressclub ... endocument
http://www.press.bmwgroup.com/pressclub ... FE&block=2
Ik kwam net tegen dat BMW via de performance lijn een sperdif gaat leveren voor de 135i. Waarschijnlijk past die ook gewoon op de 335i ?
Robin ? Voor jou ?
http://www.press.bmwgroup.com/pressclub ... endocument
http://www.press.bmwgroup.com/pressclub ... FE&block=2
- Femme
- Berichten: 1595
- Lid geworden op: 02 aug 2006, 21:27
- Locatie: Ruurlo
- RVV
- Berichten: 32209
- Lid geworden op: 01 feb 2006, 11:44
- Locatie: Rudi Rolex@Basel
Ik dacht al wat komt mij die afbeelding uit de performance fotoserie zo bekend voor..
[img:400:400]http://pic14.picturetrail.com/VOL524/17 ... 219499.jpg[/img]
Het is hetzelfde sperdif als onder de e46 M3 zit. Tenminste volgens de foto's.
[img:457:520]http://pic14.picturetrail.com/VOL524/17 ... 343965.jpg[/img]
[img:400:400]http://pic14.picturetrail.com/VOL524/17 ... 219499.jpg[/img]
Het is hetzelfde sperdif als onder de e46 M3 zit. Tenminste volgens de foto's.
[img:457:520]http://pic14.picturetrail.com/VOL524/17 ... 343965.jpg[/img]
- Downforce Dennis
- Berichten: 1248
- Lid geworden op: 03 mar 2006, 01:38
- Locatie: Zolder(B)
- romo
- Berichten: 27061
- Lid geworden op: 04 jun 2006, 17:43
- Locatie: Create a problem Incite a reaction Propose a solution The /// M-pire strikes back
hehehe, daar heb je de Marketing Meuk weer..............................Dennis Schroyen schreef:Dit sper vergelijken met Drexler materiaal is gewoon hypocriet.
Wel mooi hoor, maar als ik 2.5k moet betalen ga ik wel even naar de heren in Salzweg...

Het enige interessante van de PP zijn die velgen, voor de rest mooi laten gaarkoken...........................
- markk
- Berichten: 3893
- Lid geworden op: 01 feb 2006, 20:23
Ik heb geen ervaring met Drexler dus ik ga geen commentaar geven.Dennis Schroyen schreef:Dit sper vergelijken met Drexler materiaal is gewoon hypocriet.
Wel mooi hoor, maar als ik 2.5k moet betalen ga ik wel even naar de heren in Salzweg...
Maar eh, ik vind het M-diff onder m'n e46 M3 echt geniaal.
Het oude 25% (later gereviseerd en op 40% gezet) e30 M3 statische platendiff vond ik al helemaal prima maar het variabele, tot 100% lockende, M-diff onder de e46 M3 is gewoon nog een stukje beter.
Wat voegt een Drexler diff, tov een e46 M3 variable M-diff, toe ?
Mark.
-
- Berichten: 11405
- Lid geworden op: 01 feb 2006, 12:57
e46 m3 diff heeft vertraging. Drexler niet.
Racen met een e46 m3 diff dus rijden met slicks etc. gaat voor geen meter zo n diff. Omdat er helemaal geen tempo in de sperwerking zit. Het is zelfs gevaarlijk onder een raceauto wij hadden zo n diff onder de e90 v8 de auto werd op nat onvoorspelbaar en deed zeer vreemde acties.
Het is leuk voor op de weg het is leuk voor een driftje maar niet te vergelijken met drexler das motorsport spul en daar is de prijs ook naar.
Racen met een e46 m3 diff dus rijden met slicks etc. gaat voor geen meter zo n diff. Omdat er helemaal geen tempo in de sperwerking zit. Het is zelfs gevaarlijk onder een raceauto wij hadden zo n diff onder de e90 v8 de auto werd op nat onvoorspelbaar en deed zeer vreemde acties.
Het is leuk voor op de weg het is leuk voor een driftje maar niet te vergelijken met drexler das motorsport spul en daar is de prijs ook naar.
- Downforce Dennis
- Berichten: 1248
- Lid geworden op: 03 mar 2006, 01:38
- Locatie: Zolder(B)
Andre schreef:e46 m3 diff heeft vertraging. Drexler niet.
Racen met een e46 m3 diff dus rijden met slicks etc. gaat voor geen meter zo n diff. Omdat er helemaal geen tempo in de sperwerking zit. Het is zelfs gevaarlijk onder een raceauto wij hadden zo n diff onder de e90 v8 de auto werd op nat onvoorspelbaar en deed zeer vreemde acties.
Het is leuk voor op de weg het is leuk voor een driftje maar niet te vergelijken met drexler das motorsport spul en daar is de prijs ook naar.
Maar, een e46 M3 diff sperrt 100% bij full lock momenten dus is wel goed geschikt voor het driften. In de motorsport wil je niet driften, dus instant reactie zoals Andre aangaf. Met een stijve koets en full proof slicks sidesteppen is euhm tricky

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