in dit draadje graag de hybride sportauto's dus snel spul

zo kwam ik vandaag dit nieuws tegen.
we kennen de auto al als GTM van FFR cars met de chevy motoren, echter Capstone doet er iets "moois" voor komende tijden mee.
Capstone CMT-380 auf der L.A. Auto Show
Turbinenhersteller baut Öko-Sportwagen
Der amerikanische Trubinenhersteller Capstone präsentiert auf der L.A. Auto Show einen Supersportwagen mit Hybridantriebstechnik. Als Range-Extender arbeitet der Capstone CMT-380 mit einer dieselbetriebenen Microturbine.
Capstone, nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Microtrubinen, hat sich zur Realisierung des Capstone CMT-380 den Kreativdirektor von Spielehersteller Electronic Arts, Richard Hilleman, ins Boot geholt.
Turbine läuft mit Diesel und Biodiesel
Hilleman hat die Architektur des Hybridantriebsstrangs entwickelt, zu dem Capstone eine kompakte, 30 kW starke, Turbine beisteuert. Diese dient ausschließlich als Generator und kann mit konventionellem Diesel oder Biodiesel befeuert werden. Dabei arbeitet die Turbine so sauber, dass selbst die strengen kalifornischen Abgasgrenzwerte deutlich unterboten werden sollen.
Die erzeugte Energie liefert die Turbine an eine Lithium-Polymer-Batterie, die zusätzlich auch an jeder herkömmlichen Steckdose geladen werden kann. Den Antrieb des Capstone CMT-380 übernimmt letztendlich ein nicht näher spezifizierter E-Motor.
Eingepasst in eine GTM-Kit-Car vom US-Hersteller Factory Five trägt der Capstone CMT-380 Supersportwagenzüge. Entsprechend fallen auch die Fahrleistungen aus. Knapp vier Sekunden reklamiert Capstone für den Sprint von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 240 km/h liegen. Viel entscheidender sind aber die Angaben zur Reichweite: Im rein elektrischen Betrieb soll der CMT-380 rund 130 Kilometer weit kommen, wird die Turbine als Energielieferant zugeschaltet, so sind mit einer Tankfüllung bis zu 800 Kilometer Reichweite drin.
bron zie foto's
eventueel hier in het Engels met persbericht uitgebreid

http://green.autoblog.com/2009/12/01/la ... -microtur/" onclick="window.open(this.href);return false;
verder is de auto erg laag beetje GT40 achtig en een lightweight en lijkt het me een interessante auto met mooie techniekWhat is a Microturbine?
The CMT-380's 30-kilowatt microturbine features an electric generator and turbine components mounted on a single shaft that are supported by air bearings -- so there are no liquids to lubricate or cool the microturbine.
It uses a patented combustion system to achieve extremely low exhaust emissions that do not require expensive exhaust after-treatment to meet stringent California Air Resources Board and EPA 2010 requirements.
Even more efficiency comes from the microturbine's patented recuperator (or air-to-air heat exchanger), which extracts energy from the exhaust stream and recycles it to preheat air coming into the combustion chamber, thus greatly increasing efficiency. Capstone microturbines are well-known for several reasons:
-- Air bearings support the entire rotating assembly. No oil or other lubricants are needed, so maintenance is extremely low and the need to dispose of hazardous materials is eliminated.
-- Capstone microturbines operate at extremely high speeds, up to 96,000 rpm, which results in a very high power-to-weight ratio.
-- Microturbines have a smaller footprint and lighter weight compared to traditional combustion engines.
-- Continuous combustion and lean premix operation allows for extremely low exhaust emissions

GTRene
