mooi man, een bom op wielen
Der Franzose Ludovic Lazareth ist Tuner aus Leidenschaft. Eine Leidenschaft die bereits zahlreiche extravagante Zweiräder, aber auch ausgefallene Autokreationen geschaffen hat. Jetzt hat Lazareth einen alten Renault Twingo mit einem V8-Motor gekreuzt.
Die Kombination aus kleinem Fahrzeug und großem Motor gilt schon immer als Garant für maximalen Fahrspaß. Ludovic Lazareth, Auto- und Motorradtuner aus Frankreich hat für sein jüngstes Projekt einen betagten Renault Twingo und einen Rover V8-Motor in sportlichen Einklang gebracht.
Der V8 agiert als Mittelmotor
Weil der 3,5-Liter große Rover-V8 beim besten Willen nicht unter die Stummelmotorhaube des Renault Twingo passte, wanderte er als Mittelmotor auf den Platz der Rückbank und darf fortan die Hinterräder antreiben. Eine Antriebskonfiguration die Renault selbst schon beim Renault 5 Turbo, beim Renault Clio V6 Renault Sport und dem Renault Mégane Trophy verbaut hat.
In Anbetracht der kompakten Abmessungen des Twingo verzichtete Lazareth auf eine Leistungssteigerung und beließ es bei den serienmäßigen 180 PS, die über ein manuelles Fünfgang-Getriebe an die Hinterachse weitergeleitet werden.
Fahrwerk im Formel 1-Stil
Hinter den Momo-Rennschalensitzen baut sich im Twingo V8 nun eine Trennwand mit Sichtfenster auf, die den neuen Motorraum von der Kabine trennt. Komplett neu ausgelegt, zeigt sich auch das Fahrwerk, das nun mit liegenden Federbeinen und Umlenkungen im Formel 1-Stil arbeitet. Der Tank wandert unter die Fronthaube. Vom Rennsport abgeleitet präsentieren sich auch die Reifenformate, die zusammen mit einer großen Brembo-Bremsanlage unter üppigst verbreiterten Kotflügeln vorn und hinten Platz finden. Vervollständigt wird der martialische Auftritt des Lazareth Renault Twingo durch breite Schwellerverkleidungen mit mächtigen Luftauslässen, eine neue, ebenfalls kräftig perforierte Frontschürze und eine Heckschürze, die neben einem überdimensionierten Heckdiffusor die zwei länglichen Auspuffendrohre aufnimmt.
Der Twingo V8 kostet 70.000 Euro
Das Cockpit wertet Lazareth mit Zusatzinstrumenten und einem nun zentral vor dem Fahrer positionierten Kombiinstrument auf.
Wer jetzt Blut geleckt hat und sich einen Renault Twingo V8 in die Garage stellen möchte, ist bei Lazareth gerne gesehen. Allerdings sollte er wenigstens 70.000 Euro mitbringen, denn sonst findet die Abreise ohne einen Twingo V8 statt.