8)
Opel Astra GTC OPC - Dauertest-Sieg 2006-2008 (Serie)
Motorart R 4 Benziner
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Turbo 1,2 bar/Euro4
PS - UMin 240 PS (177 kW) - 5600/min
Nm - UMin 320 Nm - 2400/min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
100.000 km Test in sport auto 06/2008
Gewicht 1367 kg
0 - 80 km/h 4,9/4,8 s
0 - 100 km/h 6,8/6,7 s
0 - 120 km/h 8,7/8,6 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,6/11,6 s
0 - 160 km/h 14,7/14,9 s
0 - 180 km/h 18,6/19,8 s
0 - 200 km/h - s
0 - 250 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax (244) km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,0 m
100 - 0 km/h (warm) 36,0 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,2 min
Motopark Oschersleben - min
max. Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m 68,1 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest 110 m - km/h
Testverbrauch min/max/ges 7,6/26,6/10,9 L/SP
Grundpreis 28.590 Euro (2006)
Testwagenpreis 32.790 Euro (2006)
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 R 18 W (Continental SportContact2)
Gepäckraum: -/- L. Zuladung (Testwagen): 313 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg
Länge/Breite/Höhe 4290/1753/1405 mm, Radstand 2614 mm, Spur vorne/hinten 1488/1485 mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten 63,5/36,5. Reichweite der Gänge -/-/-/-/-/- km/h
CO2-Ausstoß (offiziell): 221 g/km. Stadtverbrauch laut Opel: 13,0 L/100 km.
Wer hätte das von einem Opel gedacht? Der Astra OPC hat einen Rekord beim sport auto Dauertest über 100.000 km aufgestellt. Dieser Verschleiß-Marathon gilt als der härteste für Serienfahrzeuge. Und noch nie zuvor in der fast 30-jährigen Geschichte dieses Dauertests ist ein Fahrzeug ohne Mängel oder unplanmäßig Werkstattaufenthalte ausgekommen.
Der Astra OPC hielt die 22-monatige Tortur über 100.000 km eisern durch. Selbst gelegentliche Rennstreckenaufenhalte und ein ständiger Fahrerwechsel konnten den Opel Astra OPC nicht weichklopfen. Bravo, Opel!
Die Kraft des Astra-Turbomotors ist schwer zu dosieren. Erst ab 2500/min zieht er, dann aber mit aller Macht. Das ESP des Astra, bei Opel IDS Plus genannt, ist nicht abschaltbar. Es gibt einen Normal- und einen Sportmodus, in dem das System nur wenig eingreift. Das ESP ist allerdings ausgezeichnet abgestimmt und erlaubt auch eine betont sportliche Fahrweise.
Die Beschleunigung wurde zu Testanfang und Testende gemessen (zweiter Wert jeweils bei 100.000 km).
(Stand 05/2008, alle Angaben ohne Gewähr)
Niet slecht voor een Opeltje
- gijzbed-opc
- Berichten: 515
- Lid geworden op: 08 aug 2007, 22:36
- Locatie: krommenie
- Macboy
- Berichten: 26187
- Lid geworden op: 02 feb 2006, 11:49
- Locatie: www.petkovski.nl
Re: Niet slecht voor een Opeltje
Hij is boven de 160 langzamer geworden dan toen ze hem nieuw hadden.
- Joy
- Berichten: 10871
- Lid geworden op: 03 feb 2006, 00:24
Re: Niet slecht voor een Opeltje
Netjes. Geen 1 mankement in 100.000 km waaronder circuitrijden. Dat is redelijk zeldzaam te noemen tegenwoordig.
- gijzbed-opc
- Berichten: 515
- Lid geworden op: 08 aug 2007, 22:36
- Locatie: krommenie
Re: Niet slecht voor een Opeltje
Ik denk dat dit geldt voor iedere auto in z'n test.Macboy schreef:Hij is boven de 160 langzamer geworden dan toen ze hem nieuw hadden.
Waarschijnlijk slijtage aan de banden.
Maar het is waar hij word langzamer

gr.peter.
- Macboy
- Berichten: 26187
- Lid geworden op: 02 feb 2006, 11:49
- Locatie: www.petkovski.nl
Re: Niet slecht voor een Opeltje
Lijkt me onzin. 0-100 is ie immers sneller.
-
- Berichten: 5499
- Lid geworden op: 18 aug 2006, 21:31
Re: Niet slecht voor een Opeltje
kan aan zoveel liggen. Luchtvochtigheid, temperatuur, wegoppervlakte enz enz.Macboy schreef:Lijkt me onzin. 0-100 is ie immers sneller.
Wie is er online
Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 6 gasten