Radical RXC

Van keiharde Radicals tot zachte ronde Aston Martins, dit is het forum voor Engelse automobielen.
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GTRene
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Radical RXC

Bericht door GTRene » 15 okt 2013, 14:57

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Manchmal ist es ein schlechtes Omen, wenn der Begriff "radikal" im Zusammenhang mit einer Automarke genannt wird. Bei Radical ist radikal in einem anderen Kontext zu verstehen. Hier bedeutet "radikal" die Fokussierung auf bestmögliches Handling, Senkung des Gewichts und Optimierung für den aktiven Renneinsatz. Der Radical RXC ist nun der erste geschlossene Sportwagen des englischen Herstellers mit Straßenzulassung.

3,7 Liter und 380 PS für die Straßenversion
Unter der Haube, beziehungsweise hinter den Sitzen – der Radical RXC ist ein Mittelmotorsportler – befindet sich der 3,7 Liter große Motor, der aus dem Ford-Regal stammt. Dieser Motor ist – wenn auch in einer nicht ganz so starker Version – im aktuellen Ford Mustang zu finden. Das Triebwerk stemmt 320 Nm auf die Kurbelwelle, die Kraft geht ausschließlich an die Hinterräder und sorgt für einen Sprint von Null auf Hundert in 2,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Radical bei rund 280 km/h.

Ordert man die Rennstrecken-Version des Radical RXC, so erhält man zwar ein Auto ohne Straßenzulassung, dafür aber einen Sportler mit 500 statt 380 PS, die dann aus einem Dreiliter-Achtzylinder in V-Form entspringen.

Radical RXC wiegt 900 Kilogramm
Doch nur Leistung und Höchstgeschwindigkeit machen aus einem Auto noch keinen Rennwagen. Deshalb verbindet Radical diese Eigenschaften mit Leichtbau. Der RXC wiegt laut Herstellerangabe 900 Kilogramm. Daraus resultiert ein Leistungsgewicht von nicht einmal 2,5kg/PS. Damit liegt der flache Renner auf einem Level mit dem Mercedes SLS AMG Black Series (2,46kg/PS).

Zusätzlich zum Leichtbau kommt die abtriebsfördernde Karosserie mit einem abschließenden, weit hochgestrecktem Heckflügel ins Spiel. Bei 280 km/h soll der Radical RXC damit insgesamt 900 kg Abtrieb realisieren.

Vollausstattung radikal anders
Ledersitze, Navigationssystem, Sitzheizung: Was der Normalo-Fahrer mittlerweile als fast schon selbstverständlich ansieht, fällt im Radical selbstverständlich der Radikalkur zum Opfer. Klimaanlage und Multifunktionslenkrad kann jedoch auch er bieten. Einen Überrollkäfig haben auch nur die wenigsten Fahrzeuge serienmäßig mit an Bord – den braucht der Radical RXC jedoch, um von der FIA Eintritt in die GT-Klasse gewährt zu bekommen. Dafür sind auch spezielle Sportsitze mit Sechs-Punkt-Gurten nötig, über die der Radical natürlich auch werksseitig verfügt.

Die Preise für den Radical RXC starten ab 144.000 Euro für die Straßenvariante. Der RXC ist ab sofort erhältlich.
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http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 78149.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wel een leuk ding, wel wat prijzig...

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SlowCo
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Re: Radical RXC

Bericht door SlowCo » 15 okt 2013, 16:51

GTRene schreef:wel een leuk ding, wel wat prijzig...
Je kunt vast wel je "one and only" inruilen, dus dat scheelt al de helft... :tooth: :bag:

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GTRene
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Re: Radical RXC

Bericht door GTRene » 07 nov 2013, 21:19

een fraaie video van zo'n apparaat>

http://link.brightcove.com/services/pla ... 2279761001" onclick="window.open(this.href);return false;

en redelijk wat mooie platen en info hier>

http://www.autocar.co.uk/car-review/rad ... ive-review" onclick="window.open(this.href);return false;
At its heart, just behind its two racing bucket seats, sits a 3.7-litre Ford V6 that produces either 350bhp in standard tune or 380bhp with a bit of tweakery to its throttle system. In both cases it's mated to a seven-speed sequential paddle shift gearbox built specifically for the car by Quaife, who also make the torque-sensing differential that’s fitted to the car.

All up, the RXC weighs just 900kg, which means it isn’t just quick but crackers fast in a straight line. Radical claims a 0-60mph time of just 2.8sec with a top speed limited by the relatively short gearing in seventh to “just” 175mph. They don’t quote a 0-100mph time just yet, but having spent a day howling around the Yorkshire moors in it I’d guess it could hit three figures in a fair bit less than seven seconds. Which puts it very much in the premier league when it comes to outright acceleration.

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